Mit Fahrrad und Packraft auf der mittleren Isar

Nach den wilden Touren der letzten Zeit kommt jetzt mal wieder etwas ruhigeres. Nur der Fluß ist der gleiche geblieben: wieder geht es an die Isar, diesmal haben wir uns – sehr heimatnah – die Strecke zwischen Freising und Moosburg vorgenommen – und zwar als Fahrrad-Packraft-Tour.Inzwischen ist auch der fünfjährige Jaaku ein relativ ausdauernder Radfahrer, so dass es sich jetzt mit ihm tatsächlich nach Fahrradfahren (und nicht mehr wie Fahrradstehen) anfühlt – daher sind auch die 18.5 km zwischen Freising und Moosburg kein Problem.

Wir parken unser Auto also in Moosburg, beladen die Fahrräder, und machen uns dann auf dem gut ausgebauten Isarradweg auf den Weg nach Moosburg. Unerwartet zügig kommen wir voran und sind – inklusive einer Spielpause auf halber Strecke an einem Bach – schon nach etwas über zwei Stunden an unserem Ziel in Freising angekommen.

Dort bauen wir – unter tatkräftiger Mithilfe der Kinder – die Boote auf und machen uns auf den gemütlichen Rückweg „zu Fluß“. Der Fluß fließt schnell und die Strecke ist unschwierig, ideales Übungsgelände für Niklas also. Erst kurz vor Moosburg wird es interessanter, hier ist vor ein paar Jahren eine kleine Wildfluß-Landschaft entstanden mit verästelnden Flußarmen, Kiesbänken und reichlich Baumleichen, die es zu umfahren gilt.

Nach etwas mehr als 2 Stunden Fahrzeit ist dann auch schon Moosburg erreicht, und unsere Fahrt endet dort wo sie begonnen hat.

Fahrradstrecke: ca. 18km

Paddelstrecke: ca. 18 km (etwas über 2 h)

Pegel Isar Freising: 58 cm

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Mit Fahrrad und Packraft auf der mittleren Isar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s