Wandern und Paddeln in Finnisch-Lappland (12)

Am nächsten Morgen weht noch immer ein steifer, kalter Wind. Wir frühstücken an der Abbruchkante zum Strand hin und da die Hände der Kinder richtig kalt sind, improvisieren wir Handschuhe aus dicken Wollsocken. 

Wir packen unsere Sachen und paddeln zum vorerst letzten Mal los. Zu unserem anvisierten Ausstiegspunkt sind es nur wenige Kilometer und der Wind treibt uns wieder k-IMG_6713.JPGkräftig voran. Bald sehen wir auch schon die Landerampe des kleinen Hafens von Solojärvi vor uns, hier endet unsere Paddeltour. Ein bisschen wehmütig landen wir an und packen Boote, Schwimmwesten und alles Gepäck in die großen Packsäcke. Ein Taxi ist schnell gerufen und wenig später sind wir auch schon zurück in Inari – diesmal ist der Campingplatz unser Ziel.

Da für den nächsten Tag kräftiger Regen angesagt ist, entscheiden wir uns für eine Hütte als Quartier. Die letzten Sonnenstrahlen nutzen wir, um die Boote an der Hauswand zu trocknen damit wir sie ordentlich verstauen können.

Durch die günstigen Winde und das Streichen des letzten Abschnitts (Juutuanjoki) haben wir nun noch ein paar Tage übrig und überlegen, was wir damit anfangen sollen. Mir fällt der tolle Artikel über die Wildniskirche ganz in der Nähe ein, den wir mal auf dem Abenteuer-Almanach gelesen hatten. Das klingt nach einem lohnenden Ziel – bleibt nur zu klären, ob wir die Tour als kombinierte Wander-Packraft Tour angehen, oder nur zu Fuß. Da die Paddeltour quer über eine große, offene Bucht führt, wird diese Entscheidung wohl wieder mal der Wind treffen!

Als Abstecher vom Juutuanjoki aus hätten wir außerdem noch gerne den 420m hohen Berg Otsamo bestiegen. Ein Blick auf die Karte zeigt, dass der auch von Inari für uns ganz gut zu Fuß zu erreichen ist. Die Pläne für die nächsten Tage stehen also fest – jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen!

Aber erst einmal ist Erholung angesagt! Der Regentag tut uns ganz gut, und wir genießen es, in der aufgeheizten Hütte im Warmen zu sitzen und mal etwas anderes zu essen, als immer nur Nudeln…

Advertisements

Ein Gedanke zu “Wandern und Paddeln in Finnisch-Lappland (12)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s